Unsere Vision – Was evangelische Schulen weltweit verbindet

Einrichtungen verschiedener protestantischer Denominationen weltweit beziehen sich auf ihre gemeinsamen Wurzeln in der Reformation und entwickeln diese im globalen Austausch weiter. Sie sind offen für Vielfalt und verstehen die globale Perspektive als Teil der Schöpfung. Sie verstehen sich selbst als Orte zum Wachsen und für Wandel, möglich gemacht durch die christliche Botschaft von Vergebung und neuem Leben.

Das Positionspapier „Evangelische Schulen weltweit – was sie verbindet und wofür sie sich engagieren“ spiegelt die gemeinsame Grundhaltung aller Netzwerkmitglieder und dient als Leitfaden der Netzwerkarbeit. Egal, in welchem Kontext sich die Bildungseinrichtungen und Verbände bewegen, sie „leisten einen bemerkenswerten Beitrag zur Achtung der menschlichen Würde und zum Gemeinwohl, indem sie bestrebt sind, eine Kultur der Hoffnung, des Dienstes am Anderen und der Entfaltung eines und einer jeden zu entwickeln.“

Es zeigt auf, welchen Herausforderungen evangelische Bildungseinrichtungen heutzutage in der globalisierten Welt begegnen und zeigt gleichzeitig Ansätze auf, wie sie damit umgehen. Sie setzen sich eine hohe Qualität ihrer Bildungsarbeit zum Ziel – aus pädagogischer Perspektive wie auch aus theologischer Perspektive. „Evangelische Schulen schauen voraus. Sie regen junge Menschen dazu an, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen, führen sie an bedeutungsvolle Arbeit heran und helfen ihnen ein sinnerfülltes Leben zu führen. Sie bereiten Schülerinnen und Schüler darauf vor, eine positive Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen. Junge Menschen werden zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung inspiriert und ermutigt“.

Indem wir uns gegenseitig in der globalen Gemeinschaft bereichern und bestärken, arbeiten wir gemeinsam daran, diese Vision in unseren unterschiedlichen Kontexten Wirklichkeit werden zu lassen.

*Alle Zitate stammen aus dem Positionspapier „Evangelische Schulen weltweit – was sie verbindet und wofür sie sich engagieren“

 

Was evangelische Schulen weltweit verbindet - Deutsch
/Was_evangelische_Schulen_weltweit_verbindet.pdf
11,1 MiB

 

 

Das Positionspapier in weiteren Sprachen:

Des bases communes pour des écoles protestantes - Französisch
/Des_bases_communes_pour_des_ecoles_protestantes.pdf
4,7 MiB
Estabelecendo uma base comum para escolas protestantes - Portugiesisch
/estabelecendo_uma_base_comum_para_escolas_protestantes.pdf
10,2 MiB
2,0 MiB
Kuweka mtazamo wa pamoja kwa shule za Kiprotestanti - Suaheli
/5569_positionspapier_suaheli_171025.pdf
2,0 MiB

Our Vision

Educational institutions with various Protestant denominations all over the world explore and experience their common roots of the Reformation by exchanging in the context of GPENreformation. They are open for diversity and understand the global perspective as part of creation. They understand themselves as places of human growth and change, made possible by the universal Christian message of redemption and new life.

The position paper “Establishing common ground for Protestant schools worldwide” represents and summarizes the basis of the network. It shows the grounding and the vision of Protestant schools and universities worldwide. Whatever the context of the educational institutions and their associations, “they make a remarkable contribution to human dignity and the common good by seeking to develop a culture of hope, service and achievement, empowering staff and students to embrace the future with confidence.”

It reveals challenges Protestant schools are facing in the nowadays and globalized world but also the approach how to deal with these challenges. They aim for high quality education – from a theological as well as pedagogical kind of view. “Protestant schools look forward, encouraging young people to take responsibility for their own lives, guiding them towards meaningful work and giving them a sense of purpose of life. They prepare them to take a positive role in society, inspiring them with a strong sense of social responsibility. “

Strengthened and enriching each other in our global community, we all work together on implementing this common vision in our different contexts.

*all quotes from the position paper “Establishing common ground for Protestant schools worldwide”

 

 

 

 

Find the position paper in other languages:

Des bases communes pour des écoles protestantes - French
/Des_bases_communes_pour_des_ecoles_protestantes.pdf
4.7 MiB
Was evangelische Schulen weltweit verbindet - German
/Was_evangelische_Schulen_weltweit_verbindet.pdf
2.1 MiB
Estabelecendo uma base comum para escolas protestantes - Portuguese
/estabelecendo_uma_base_comum_para_escolas_protestantes.pdf
10.2 MiB
Een gemeenschappelijke visie voor protestantse scholen wereldwijd - Dutch
/5569_positionspapier_niederlaendisch_171025.pdf
2.0 MiB
Kuweka mtazamo wa pamoja kwa shule za Kiprotestanti - Suaheli
/5569_positionspapier_suaheli_171025.pdf
2.0 MiB