Peace Education Period 2018-2021

And the peace of God, which surpasses all understanding, will guard your hearts and your minds in Christ Jesus” Philippians 4:7

 

Während der Internationalen Konferenz 2017 in Kigali, Ruanda, wurden „Friedenspädagogik“ und „Bildungsqualität“ von fast 60 Vertreterinnen und Vertretern evangelischer Schulen und Organisationen auf der ganzen Welt als zentrale Themen von GPENreformation definiert. Aus diesem Grund läutete das Netzwerk 2018 die bis Ende 2021 geplante „Peace Education Period“ ein.

Im Rahmen der Peace Education Period sollen  „Protestant Communities of Peace“ gefördert werden; damit sind Bildungseinrichtungen gemeint, an denen sowohl Lernende als auch Lehrende dazu ermutigt und befähigt werden, sich aktiv für globale Soli­darität und weltweiten Frieden einzusetzen und somit einen Beitrag zu einer friedvolleren Gesellschaft leisten.

Um dieses Ziel zu erreichen, bedarf es mehr als einzelner Unterrichtseinheiten. Deshalb werden folgende drei Dimensionen – die des Individuums, die der Institution sowie die der Gesellschaft – des fortlaufenden Prozesses in den Blick genommen:

 

Dimension I: Lernende als „Peacemakers“

Die Lernenden aller Altersgruppen – und somit auch die Lehrenden selbst – stehen im Zentrum des Bildungsauftrages. Sie sollen „Peacemakers“ sein, die sich – ausgehend von ihrem Glauben – für ein friedvolles Zusammenleben in der Weltgesellschaft einsetzen.

 

Dimension II: Bildungseinrichtungen als „Gardens of Peace“

Schulen und Hochschulen sind die zentralen Orte des Lernens. Sie sollen „Gardens of Peace“ sein, die auf Grundlage christlicher Werte mittels geeigneter und flexibler Lern- und Arbeitsstrukturen, einem bedarfsgerechten Lernumfeld und ausreichend Raum für Individualität eine hohe Bildungsqualität und eine Kultur des Friedens innerhalb und außerhalb der Schul- und Hochschulgemeinschaft fördern.

 

Dimension III: Evangelische Friedensbildung als Beitrag zu einer „Culture of Peace”

Evangelische Schulen und Hochschulen sowie die sie unterstützenden Verbände, Vereine und Orga­nisationen setzen sich aktiv für ein friedliches Zusammenleben in ihrer näheren Umgebung sowie in der Weltgesellschaft ein und fördern auf diesem Weg eine „Culture of Peace“. Die globale Gemein­schaft von GPENreformation unterstützt ihre Mitglieder dabei und fördert die breite An­erkennung dieses wesentlichen Beitrags evangelischer Bildungsakteure für das Gemeinwohl. Dafür wird eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung eingesetzt.

 

Hier finden Sie unsere Aktivitäten im Rahmen der „Peace Education Period“.

Peace Education Period 2018-2021

“And the peace of God, which surpasses all understanding, will guard your hearts and your minds in Christ Jesus” Philippians 4:7

 

During the International Conference 2017 in Kigali, Rwanda, “Peace Education” and “Quality Education” were defined by almost 60 representatives of Protestant schools and organizations around the world as central themes of GPENreformation. For this reason, in 2018 the network heralded the “Peace Education Period” planned to run until the end of 2021.

The “Peace Education Period” is intended to promote “Protestant Communities of Peace”, i.e. educational institutions where both learners and teachers are encouraged and empowered to work actively for global solidarity and peace and thus contribute to a more peaceful society.

Achieving this goal requires more than individual lessons. Therefore, the following three dimensions – that of the individual, that of the institution and that of society – of the ongoing process are considered:

 

Dimension I: Learners as “Peacemakers”

The learners of all age groups – and thus also the teachers themselves – are at the centre of the educational mission. They should be “Peacemakers” who – based on their faith – work for peaceful coexistence in world society.

 

Dimension II: Educational Institutions as “Gardens of Peace”

Schools and universities are the central places of learning. They are to be “Gardens of Peace” which, on the basis of Christian values, promote a high quality of education and a culture of peace within and outside the school and university community. For this purpose, they rely on suitable and flexible learning and working structures, a learning environment that meets needs and sufficient space for individuality.

 

Dimension III: Protestant Peace Education as a Contribution to a “Culture of Peace”

Protestant schools and universities as well as their supporting associations and organizations are actively committed to peaceful coexistence in their immediate surroundings and in world society, thus promoting a “Culture of Peace”. The global community of GPENreformation supports its members in this and promotes the broad recognition of this essential contribution of Protestant educational actors to the common good. Effective public relations work and representation of interests are used for this purpose.

 

Here you will find our activities within the framework of the “Peace Education Period”.