Konferenzen

Internationale Konferenz 2017

Vom 05. bis zum 07. November 2017 fanden sich mehr als 50 Mitglieder des Netzwerkes GPENreformation sowie des Protestant Council of Rwanda (CPR) aus 18 Ländern in Kigali, Ruanda zusammen, um gemeinsam Konzepte der Friedensbildung an evangelischen Schulen kennenzulernen und neue Ansätze aus globaler Perspektive zu diskutieren und zu entwickeln.

Ein besonderer Fokus der Konferenz lag auf Konflikten, denen evangelische Bildung gegenübersteht. Erfahrungen aus dem Südsudan, der DR Kongo, Burundi, Kamerun, Polen und Brasilien zeigten die Bandbreite und Vielfalt dieser Konflikte auf. Ein Vortrag über die Erinnerungs- und Versöhnungspädagogik in Ruanda sowie ein damit verbundener Besuch des Genozid-Erinnerungscenters in Kigali verdeutlichte erste Ansätze zur Bearbeitung dieser Konflikte, die im Rahmen einer weiteren Einheit zu evangelischen Antworten und Ideen auf Konflikte vertieft und ergänzt wurden: Nach einer Einführung in die Grundlagen der Friedensbildung wurde den Teilnehmenden die Partizipative und Aktive Pädagogik (PAP) in der Great Lake Region in Afrika vorgestellt. Beispiele und Erfahrungen aus Ruanda, Ägypten, der DR Kongo, Kamerun und Deutschland wiesen Möglichkeiten der praktischen Umsetzung auf.

Neben der inhaltlichen Arbeit widmeten sich die Anwesenden der Weiterentwicklung der Netzwerkstrukturen von GPENreformation: Der erste Council wurde bestätigt! Mit Dr. Wim Kuiper (Niederlande), Dr. Jonathan Laabs (USA), Rev. Samuel Mutabazi (Ruanda), Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Deutschland) und Rev. Dr. Birgit Sendler-Koschel (Deutschland) wird in den nächsten Jahren ein multinationales Team verschiedener Denominationen das Netzwerk voranbringen und leiten. Darüber hinaus konnten während der Konferenz 23 neue Ambassadors gewonnen werden. Sie werden GPENreformation in ihren Regionen und Ländern vertreten.

 

/Program_International_Symposium_2017.pdf
163,4 KiB

 


Internationales Symposium 2016

Während der im Oktober 2015 in Wittenberg durchgeführten internationalen Schulleitertagung von schools500reformation wurde von Seiten der Teilnehmenden vorgeschlagen, eine gemeinsame weltweite Charta Evangelischer Schulen zu erarbeiten. In den abschließenden Workshops wurde dies bereits in ersten Schritten konkretisiert.

Im globalen Feld evangelischer Schulen kann eine solch Charta, im Sinne von gemeinsamen Grundlagen evangelischer Schulbildung wichtige Funktionen erfüllen: Zunächst einmal stellt sie die in vielen Kontexten diskutierte Frage nach Charakteristika und Gütemerkmalen evangelischer Schulbildung auf eine erweiterte Basis. Jede Schule als Organisationsform ist sprachlich, rechtlich und curricular in ihrem nationalen Kontext verankert. Diese Einbettung wird durch die Charta transzendiert, die Evangelische Schulbildung in einem transnationalen Horizont fundiert und die Möglichkeit eröffnet, Evangelische Schulen entsprechend zu profilieren. Für die Schulen verbindet sich damit die Erwartung, ausweisbare, international anerkannte Qualitätskriterien evangelischer Schulbildung zu gewinnen, die ihnen helfen, sich in einem zunehmend umkämpften Bildungsmarkt zu behaupten.

Von 15. bis 17. Dezember 2016 kamen rund 40 Mitglieder aus unserem Projekt in Soesterberg (NL) zusammen, um gemeinsam die Grundlagen Evangelischer Bildung zu erarbeiten. Nach drei Tagen intensiver Arbeit freuen wir uns nun sehr über das Ergebnis: „Evangelische Schulen weltweit – was sie verbindet und wofür sie sich engagieren. Ein Positionspapier von schools500reformation“.

Des Weiteren haben wir bei dieser Begegnung auch intensiv über das Netzwerk GPENreformation ausgetauscht, das aus dem Projekt schools500reformation hervorgehen wird. Alle Teilnehmenden bekräftigten, dass eine Fortführung ausgesprochen wichtig und erwünscht sei. „Wir legen doch gerade erst los“, so die einhellige Meinung. In diesem Sinne freuen wir uns sehr darauf, mit Ihnen über 2017 hinaus unsere globale Gemeinschaft evangelischer Schulen zu gestalten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für ihren wertvollen Beitrag zu diesem Meilenstein unseres Netzwerks.

 

Ein herzliches Dankeschön an Mireille Boissonnat (Frankreich) für den Bericht und an Martin Affolderbach (Deutschland) für die Fotos.

Bericht des Sympsiums - Englisch
/soesterberg_symposium_a_few_impressions.pdf
183,4 KiB
Bericht des Symposiums - Französisch
/soesterberg_echos_de_symposium.pdf
389,6 KiB
Programm Soesterberg 2016
/Programme_Soesterberg.pdf
47,8 KiB
Eindrücke aus Soesterberg
/Impressions_from_Soesterberg.pdf
27,8 MiB

 

 

Zweite Internationale Konferenz in Wittenberg 2015

Unter dem Slogan „500 Evangelische Schulen – Eine Welt“ fand die zweite internationale Konferenz von schools500reformation von 15. bis 17. Oktober 2015 in Wittenberg statt. Ziele waren,

  • die vieldiskutierte Frage nach der Identität und nach dem Profil evangelischer Schulen in einem globalen und ökumenischen Horizont dialogisch zu durchdenken,
  • neue Kontakte zu knüpfen und Partnerschaften mit evangelischen Schulen aus anderen Kontexten und Kontinenten anzubahnen,
  • die weiteren Schritte des Projekts „schools500reformation“ in Richtung Reformationsjubiläum 2017 entlang der Themenschwerpunkte gemeinsam zu planen und zu koordinieren,
  • die innere Verbindung von Reformation, Bildung und globaler Weltverantwortung in der Lutherstadt Wittenberg für die Beteiligten erlebbar und spürbar zu machen.

Ein herzliches Dankeschön an Alasdair Coates (UK) und Mireille Boissonnat (Frankreich) für die Berichte.

Programm Wittenberg 2015
/2015-10-08_500_protestant_schools_one_world_conference_program.pdf
810,1 KiB
Bericht Wittenberg 2015
/2015-11-30_conference_report_wittenberg.pdf
224,8 KiB
Konferenzbericht - Französisch
/conference_report_wittenberg_french.pdf
256,7 KiB
Rückblick auf die Konferenz - Französisch
/echos_de_conference_wittenberg.pdf
69,2 KiB

 

Regionalkonferenzen 2014

Im Jahr 2014 wurden drei Regionalkonferenzen abgehalten:

  • 2. bis 5. April 2014 in Goma, Demokratische Republik Kongo
  • 3. bis 6. Juni 2014 in Koforidua, Ghana
  • 12. bis 16. August 2014 in Dar es Salaam, Tansania
Konferenzbericht Goma - Französisch
/rapport_final_rencontre_regional_de_goma.pdf
1,1 MiB
Bericht der Konferenz in Koforidua - Englisch
/project_report_regional_meeting_ghana_2014.pdf
39,5 MiB
Bericht der Konferenz in Dar es Salaam - Englisch
/bericht_regionaltreffen_dar_es_salaam-1.pdf
309,4 KiB

 

Internationale Konferenz in Eisenach 2013

Die Audioaufzeichnung in Form eines Radiobeitrags enthält interessante Informationen zum einen über die Internationale Konferenz vom 10. bis 12. April 2013 in Eisenach, zum anderen über das Projekt schools500reformation selbst.

Einige der Teilnehmer sprechen über ihre Vorstellungen und Wünsche in Hinblick auf das Projekt, über ihre Erfahrungen während der Konferenz und über ihre Visionen der Entwicklung von schools500reformation.

Conferences

International Conference 2017

From November 05 to 07, 2017 more than 50 members of GPENreformation and the Protestant Council of Rwanda (CPR) from 18 countries came to Kigali, Rwanda to learn about concepts facing Peace Education at Protestant schools as well as to discuss and develop new approaches from a global perspective.

A special focus was set on conflicts in the field of Protestant education. Experiences from South Sudan, DR Congo, Burundi, Cameroon, Poland und Brazil demonstrated the range and diversity of conflicts Protestant schools worldwide are facing. A keynote about the Rwandan Pedagogy of Remembrance and Reconciliation combined with a visit of the Genocide Memorial Center in Kigali pointed out initial approaches who were deepened and supplemented by another session about Protestant responses and ideas: After an introduction to the foundations of Peace Education, the participants were led to the Participatory and Active Pedagogy (PAP) in the Great Lake Region in Africa. Examples and experiences from Rwanda, Egypt, DR Congo, Cameroon and Germany proposed solutions of a practical implementation.

 

Besides the thematic work, the attendants worked on the development of the network structures of GPENreformation: The first Council were mandated! With Dr. Wim Kuiper (the Netherlands), Dr. Jonathan Laabs (USA), Rev. Samuel Mutabazi (Rwanda), Rev. Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Germany) and Dr. Birgit Sendler-Koschel (Germany) a multi-national and multi-denominational team will forward and lead the network during the next years. Furthermore, GPENreformation could gain 23 new Ambassadors who will represent and support the network in their regions and countries.

 

Program of the International Symposium 2017 in Rwanda
/Program_International_Symposium_2017.pdf
163.4 KiB

 


International Symposium 2016

During the international Conference of schools500reformation in Wittenberg in October 2015, participants suggested the compilation of a common “Charter” of Protestant Schools Worldwide. This aim was partly achieved during the concluding workshops of the conference.

Within the global scope of protestant schools, a “Charter”, in terms of shared foundations, can fulfil several important functions: It highlights the characteristics and quality criteria of protestant education by focusing on a variety of transnational contexts. Each school as an institution is rooted in its own national context through language, statute and curriculum. This can be reflected in a position paper that gives a worldwide vision for protestant education and opens up the possibility for profiling protestant schools in an appropriate way. For schools, this is linked to the expectation of internationally-accepted quality criteria for protestant schools that help them to assert themselves in an increasingly competitive education market.

From 15 to 17 December 2016, around 40 members of our network came together in Soesterberg (NL) to develop such shared foundations. After three days of intensive work, we are now very happy with the fruit of our work: “Establishing common ground for Protestant Schools. A position paper by schools500reformation”. The position paper was written in English and will be translated into several other languages.

The more, the winners of the lottery in the scope of the activity “Protest for the Future” were presented. The prizes were handed to the headteachers of the respective schools or to the coordinators representing the respective countries.

We also had an intensive discussion about the network GPENreformation which will follow the project schools500reformation. All participants claimed that a continuation is definitely important and desired. Everyone agreed “we are just getting started”. In this spirit we are looking forward to shaping with you our global community of Protestant schools beyond 2017.

We thank all participants for their important contribution to this milestone of our network.

 

Many thanks to Mireille Boissonnat (France) for the short report and to Martin Affolderbach (Germany) for the pictures.

Symposium Report - English
/soesterberg_symposium_a_few_impressions.pdf
183.4 KiB
Programme Soesterberg 2016
/Programme_Soesterberg.pdf
47.8 KiB
Impressions from Soesterberg
/Impressions_from_Soesterberg.pdf
27.8 MiB

 


Second International Conference in Wittenberg 2015

The second international conference was held in Wittenberg from October 15–17, 2015, under the heading “500 Protestant Schools – One World. Towards the Reformation Jubilee 2017”. The conference addressed headmasters of schools that are involved in the project and had the following aims:

  • discussing the identity and profile of Protestant schools in an ecumenical and global horizon,
  • establishing new contacts and partnerships with Protestant schools from different countries and continents,
  • planning and coordinating further steps of the project towards the Reformation Jubilee 2017 according to the annual themes,
  • experiencing and celebrating the interplay of reformation, education and global responsibility in Martin Luther’s home town Wittenberg.

Many thanks to Alasdair Coates (UK) and Mireille Boissonnat (France) for the reports.

Programme Wittenberg 2015
/2015-10-08_500_protestant_schools_one_world_conference_program.pdf
810.1 KiB
Report Wittenberg 2015
/2015-11-30_conference_report_wittenberg.pdf
224.8 KiB
Echos de conférence - French
/echos_de_conference_wittenberg.pdf
69.2 KiB

 


Regional Conferences in 2014

Three regional conferences were held:

  • 2nd to 5th April 2014 in Goma, Democratic Republic of Congo
  • 3rd to 6th June 2014 in Koforidua, Ghana
  • 12th to 16th August 2014 in Dar es Salaam, Tanzania
Report of the conference in Goma - French
/rapport_final_rencontre_regional_de_goma.pdf
1.1 MiB
Report of the conference in Koforidua - English
/project_report_regional_meeting_ghana_2014.pdf
39.5 MiB
Report of the conference in Dar es Salaam - English
/bericht_regionaltreffen_dar_es_salaam-1.pdf
309.4 KiB

 


International Conference in Eisenach 2013

This audio recording, a radio transmission, contains interesting information about the International Conference which took place from 10 to 12 April 2013 at Eisenach on the one hand, about the project schools500reformation itself on the other hand.

Some of the participants talk about their ideas and hopes concerning the project, about their experiences during the conference and about their visions of the development of schools500reformation.