Wie wir arbeiten

GPENreformation versteht sich als Forum für internationalen Austausch zwischen evangelischen Bildungseinrichtungen und den sie unterstützenden Strukturen und nimmt somit eine Vermittlerrolle für die Kommunikation auf Weltebene ein. Aus dieser Perspektive heraus dienen alle Gremien und Organisationsstrukturen nicht nur der Koordination, sondern auch der Unterstützung von Aktivitäten aller beteiligten Mitglieder und sollen so einen bereichernden Austausch und eine lebendige Gemeinschaft befördern und ermöglichen.

Das Herzstück von GPENreformation sind seine Mitglieder. GPENreformation unterscheidet drei Arten der Mitgliedschaft, die funktional unterschiedlich, aber gleichwertig sind. evangelische Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen können als Basismitglieder beitreten. Organisation, Kirchen, Vereine und Verbände, die solche Bildungseinrichtungen unterstützen und begleiten – sei es auf regionalem, nationalem oder internationaler Ebene, werden den konstituierenden Mitgliedern zugeordnet. Darüber hinaus können Einzelpersonen, die Interesse am Austausch evangelischer Bildungsarbeit haben, dem Freundeskreis von GPENreformation beitreten.

Das Leitungsgremium von GPENreformation auf internationaler Ebene ist der Rat, der für die strukturelle und strategische Ausrichtung des Netzwerkes zuständig ist. Seine Mitglieder kommen aus unterschiedlichen Ländern und Konfessionen, um die Vielfalt der Netzwerkmitglieder insgesamt abzubilden.

Der Rat wird in seiner Arbeit von den Botschaftern des Netzwerks begleitet. Als Ansprechparter*innen vor Ort bauen die Botschafter Brücken zwischen der lokalen und internationalen Ebene, unterstützen die Kontaktarbeit in beide Richtungen und setzen regionale Projekte um.

Die Verwaltung des Netzwerks wird von der Geschäftsstelle verantwortet. Die Geschäftsstelle unterstützt den Rat und die Botschafter in ihrer Arbeit und koordiniert die Netzwerkaktivitäten. Die Mitarbeitenden sind zuständig für die Umsetzung von Programmen und die Kommunikation unter Gremien und Mitgliedern.

Daneben ist geplant eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen, die die Netzwerkaktivitäten wissenschaftlich begleitet und den Austausch zu aktuellen wissenschaftlichen Diskursen fördert.

How we work

GPENreformation understands itself as a forum for global exchange of Protestant educational institutions and its supporting structures and is serving as an intermediary in communication on a global level. In this perspective, all organizational bodies are designed to coordinate but also to support activities of all members involved, thus making an enriching exchange and a vivid community possible.

There are three categories of membership which are functionally different but equal: Protestant schools, teacher training colleges and universities can join as basic members. Organizations and associations on a national, continental or even global level who represent and support these Protestant educational institutions are admitted as constituent members. In addition to that, individuals that are interested in Protestant education and GPENreformation can become part of the worldwide network as Friends of GPENreformation.

GPENreformation as a whole is led by the Council which is responsible for the strategic and structural development of the network. Its members come from different continents and countries as well as various Protestant denominations in order to represent the diversity of the network members.

The Council is accompanied by the network’s Ambassadors who are on-site contact persons. They build bridges between the local and the international level, facilitate communication in both ways and carry out regional activities.

The network administration is the responsibility of the Secretary. It supports the Council and the Ambassadors in their work and thus coordinates the activities of GPENreformation. It assures the implementation of programs and the communication between the different bodies and members.

Furthermore, it is planned to found a Researcher Circle which shall carry out scientific support and exchange of the network activities.